Alles im Anzug, Mann?

[ Juni 12, 2023 ]

 

Mal ehrlich, fragt man Schuhhändler, was gerade so bei Herrenschuhen gut läuft, winken die meisten genervt ab. Eigentlich hat man keine Lust über das Geschäft mit den Männern zu reden. Viele Herrenschuh-Abteilungen wurden zu Gunsten von Damenschuhen verkleinert, wenn nicht sogar ganz aufgegeben. In der Tat werden Herrenschuhe nicht selten stiefmütterlich behandelt. Männer als reine Bedarfskunden abgestempelt, die nur kommen, wenn die alten Schuhe kaputt sind oder ein paar Schnäppchen im Sale zu ergattern sind.

Schade eigentlich. Denn die Herrenschuhmode hat in diesem Frühjahr/ Sommer ziemlich viel zu bieten. Und so schlecht läuft das Geschäft dann doch wieder nicht, ist von engagierten Händlern zu hören. Auch das Interesse an so genannten „Anzug-Schuhen“ ist wieder da. Nicht zuletzt, weil jetzt viele Feste und Events anstehen, aber auch, weil die jüngere Generation den Business-Schuh wieder für sich entdeckt hat. Kein Wunder, wenn Opa und Oma Sneaker tragen, muss man sich ja irgendwie absetzen, oder? Apropos Sneaker. Die müssen in dieser Saison möglichst weiß (ja, immer noch!) und clean sein. „Triple White“ bezeichnen Experten den angesagten Look. Will heißen: weißes Leder (bloß kein Mesh), weiße Sohle und weiße Senkel.

 

Zurück zum Anzug. Alles, was Funktion hat, läuft bei Männern super. Auch bei Business-Schuhen, denn auch die müssen vor allem gut sitzen und auf den ersten Schritt bequem sein. Da werden dann auch mal gern an die 200 Euro ausgegeben. Schnürer, Doppel-Monks und cleane Chelseaboots gehören zu den Favoriten. Auch hybride Typen, die sich irgendwo zwischen Sneaker und Business-Schuh bewegen, kommen gut an.

 

Im Freizeitbereich gewinnen Loafer an Bedeutung. Und leichte Leinenschuhe – am liebsten ganz praktisch zum Reinschlüpfen. Comfort rules! Etwas schwächer läuft aktuell das Outdoor-Geschäft. Trekking- und Wanderschuhe sind möglicherweise zu viele im Markt. Jetzt hoffen die Händler auf warmes Wetter und den Run auf Trekking-Sandalen. Zu rustikal? Wie wäre es stattdessen mit stylishen „Fisherman Sandals“? Die gehen auch zum Anzug!