Vorfreude auf die SHOES DÜSSELDORF

[ August 7, 2023 ]

Nach der Messe ist vor der Messe. Anlässlich der FASHN ROOMS und Neonyt Düsseldorf sprachen wir mit Igedo Geschäftsführerin Ulrike Kähler über die bevorstehende Messe SHOES DÜSSELDORF. Die internationale Trade Show für Schuhe, Fashion und Accessoires findet vom 27. – 29. August in Düsseldorf statt. Und wir dürfen auch zur kommenden Ausgabe wieder mit einem kuratierten Angebot internationaler Marken rechnen.

In wenigen Wochen findet das Schuh-Event schlechthin in Düsseldorf statt, die SHOES DÜSSELDORF öffnet ihre Tore! Die Vorfreude steigt. Die internationale Schuhbranche kann es kaum erwarten, sich auf der SHOES DÜSSELDORF im Areal Böhler zu treffen. Wie viele Aussteller werden vor Ort sein? 

Ulrike Kähler: Es freut mich sehr, dass ich auch dieses Mal wieder sagen kann: Die SHOES DÜSSELDORF ist bis auf den letzten Winkel ausgebucht. Alle Hallen sind belegt. Wir rechnen mit gut 500 Brands nationaler und internationaler Herkunft. Modische Fabrikaten aus Italien und Spanien werden besonders stark vertreten sein, aber auch aus Deutschland und anderen Ländern zeigen die Schuhanbieter auf der SHOES DÜSSELDORF Flagge.

 

Welche Segmente beinhaltet die SHOES DÜSSELDORF?

Ulrike Kähler: Unser Angebot umfasst Damen-, Herren- und Kinderschuhe, wobei modische Damenschuhe den Löwenanteil der SHOES DÜSSELDORF stellen. Wir freuen uns sehr, dass wir das Angebot an Kinderschuhen erweitern konnten. Der beim letzten Mal erfolgreich eingeführte Bereich „Kids Corner“ wird wieder in Kooperation mit dem Veranstalter Squares bespielt werden.

Schuhe und Mode sind ja untrennbar miteinander verbunden? Worauf dürfen sich die Besucher freuen?

 Ulrike Kähler: Was wir auf der SHOES DÜSSELDORF zeigen, ist wohl auf keiner anderen Schuhmesse in dieser Form erlebbar. Auf der SHOES DÜSSELDORF dürfen sich die Besucher nämlich nicht nur über ein tolles Angebot an Schuhen und arrondierenden, hochwertigen Accessoires wiebeispielsweise Taschen und Modeschmuck freuen. Sie haben durch unsere engen Verbindungen zur Textilbranche auch die Möglichkeit trendige DOB zu sichten und zu ordern. Wir sind sicher, dass wir dem Handel damit einen wegweisenden Vorteil bieten, Emotion und modisches Know-how auf der Fläche zu inszenieren.

 

 

Was ist neu? Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit?

Ulrike Kähler: Zur kommenden Ausgabe werden wir das Thema Nachhaltigkeit noch stärker herausstellen. Ziel ist es, den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und Fairness zu fördern. Spannende Impulse verspricht das “Sustainable Store Sharing Concept inspired by STORE 13 Herford”. Das Konzept steht beispielhaft dafür, wie sich nachhaltige Erlebniswelten im Handel kreieren lassen, und dies über Mode und Schuhe hinaus, z.B. durch nachhaltiges Interieur, Kunst und Accessoires erlebbar und umgesetzt werden kann.

Wir glauben, dass dieses Konzept auch für den Schuhhandel sehr interessant sein könnte. Unser Ziel ist es, den Handel an die Hand zu nehmen und ihm neue erfolgreiche und praktikable Retail-Konzepte näherzubringen.

 

Die SHOES ist für ihre spannenden Side Events bekannt. Wird es auch zur kommenden Ausgabe wieder ein Rahmenprogramm geben? 

Ulrike Kähler: Selbstverständlich. Gemäß unserem Motto „Move on“ werden wir neben diversen Trendvorträgen und der beliebten TW-Orderinfo einen Talk zum Thema Nachhaltigkeit durchführen, der auf praktische Anregungen zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien im Handel geben wird. Außerdem werden wir uns noch intensiver mit dem wichtigen Thema Kinderschuhe auseinandersetzen. Auch hier könnten wir uns einen Experten-Talk vorstellen.

Nicht zuletzt aber dient die SHOES DÜSSELDORF über die Order hinaus als unverzichtbare Kommunikationsplattform für Aussteller*innen und Besucher*innen. Wir freuen uns jetzt schon auf einen regen Austausch in der Chillout-Area zwischen den einzelnen Hallen.