Sehen, fühlen, ordern.

[ Februar 8, 2023 ]

Bald ist es so weit. Wir sehen uns! Wenn sich die Schuh- und Fashion-Community zur SHOES in Düsseldorf trifft. Vom 5. – 7. März dreht sich auf dem Areal Böhler alles um die neuen Kollektionen für Herbst/Winter 2023/24. Die besten deutschen und internationalen Marken sind am Rhein vertreten: Schuhe, Taschen, Accessoires… mehr als 500 Brands! Ich kann es kaum erwarten.

Die neue Mode zeigt zur kommenden Saison extrem viele Facetten. Es lohnt sich in jedem Fall genauer hinzuschauen. Wie elegant wird es? Wie sportlich bleibt es? Und welche Farben sind in der dunklen Jahreszeit wichtig, um bei den Kunden Kaufimpulse zu wecken? Nicht zuletzt geht es um mehr Individualität und gute Kombinierbarkeit. Stilbrüche sind ungemein wichtig, damit die neue Eleganz nicht „madamig“ rüberkommt. Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Das sind beste Voraussetzungen für die Beratung im stationären Geschäft.

Vor diesem Hintergrund ist fundierte Information im Vorfeld wichtiger denn je. Mein Tipp: Kommen Sie zur SHOES DÜSSELDORF, die mit ihrem offenen, angenehmen Ambiente prädestiniert ist, um sich ein konkretes Bild der neuen Mode zu verschaffen. Damit Sie bestens vorbereitet nach Düsseldorf kommen, haben wir die wichtigsten Trends und eine erste Auswahl der neuen Looks mit dazu passenden Schuhen für Sie zusammengestellt. Begleiten Sie uns auf eine modische Reise mit expressiven Farben, modernen Styles und coolen Looks. Ich möchte Ihnen ein paar persönliche Eindrücke und Impressionen vermitteln. Lassen Sie sich gern inspirieren.

 

Farbe kommt mit Macht.

Wer glaubt, dass im nächsten Winter „schwarz sehen“ angesagt ist, liegt zwar nicht völlig falsch. Aber über das Comeback von „BLACK“ ist Farbe ein probates Mittel, um ein bisschen mehr Spaß in die Wintermode zu bringen. Ich persönlich bin ein großer Fan von Cognac und allen warmen Braun-Nuancen, die zu den wunderschönen Beerentönen besonders edel aussehen. Lila, Magenta und Cyclam sind aber auch für Schuhe und Accessoires eine gute Wahl. Besonders edel kommen die Farben auf Velours zum Ausdruck. Bei den rotstichigen Brauntönen könnte ich mir aber auch Lack wieder sehr gut vorstellen. Cool bei Loafern mit Blockabsatz, die den 70ies Spirit aufgreifen. Wozu tragen? Zum Beispiel zu Cordhosen, Bootcut Denim, aber auch zu Strick(kleidern). Apropos Kleider: Langschaftstiefel sind super wichtig. Western sowieso. Auch zum Mini (aber bitte ohne Strümpfe)!

Grün ist gelernt.
Heißt es. Daher schwimmen wir im Winter einfach mal weiter auf der grünen Welle. Avocado, Guacamole, Urban Jungle… viele Bezeichnungen gibt es. Mir gefallen die kühlen Grüntöne besonders gut. Super auch im Mix mit Royalblau oder als Metallic – Variante. Und immer frisch mit Weiß. Wem das zu bunt wird, der hat natürlich zum Winter eine Riesenauswahl an hellen Neutraltönen. Brunello Cucinelli lässt grüßen. Die edlen Cashmere-Farben werden monochrom gestylt. Cremige Farben jetzt auch gern mal mit lichten Graunuancen. Velours und Glattleder bei Loafern und Booties. Supersoft, super edel. Bitte beachten: Karrée (auch verrundet) und cleane Stiefeletten mit Blockabsatz, am besten bezogen wie das Oberleder.

 

Black is back.
Yes! Moderner denn je. Sexy, feminin, messerscharf. Was in der DOB die Tailoring-Aspekte, sind bei Schuhen und Stiefeletten spitze Leisten und filigrane Absätze. Darf’s ein bisschen mehr Glamour sein? Lurex (super stylish bei Stretch-Stiefeletten), dekorative Broschen (Strass, Steine) und Glitzer allover machen aus schlichten schwarzen Schuhen echte Schmuckstücke.

Cozy! Wer’s gemütlich mag, kommt an Teddy und Fell nicht vorbei. Auch Sneaker erhalten so einen neuen, modischen und wintertauglichen Dreh. Pastellige Töne und Winterweiß erhöhen den Kuschelfaktor – auch bei outdoortauglichen Hausschuhen. Apropos Outdoor: hier heißt das Motto „von der Piste auf die Straße“. Puffa und alles, was dick gesteppt ist (aber federleicht) liegt bei winterlichen (Eskimo-)Boots im Trend. Gern auch mal in Knallfarben oder galaktisch glänzenden Metallics. Weiß und Schwarz gehen immer.

 

 

Und die Männer?
Auch hier wird es feiner, wenngleich immer mit sportlich-markanter Note. Chelseaboots sind wieder angesagt, besonders schön in Velours und hellen Braun/Beige-Tönen. Mir persönlich gefallen Boots mit Böden in Krepp(-Optik) besonders gut. Stiefeletten mit Wulstnaht oder Norweger in handwerklichen Optiken passen super zu Cord & Co. Daneben maskuline Styles mit Schliff. Zum Beispiel Loafer und Schnürer aus schwarzem Brushleder. Zum Anzug, aber auch cool zu Denim. Oder Booties mit Handfinish und Lyralochung. Kernige Sohlen bleiben – es darf wie bei den Frauen nicht zu „fipsig“ aussehen. Sondern immer lässig! Bloß nicht zu aufgesetzt!

 

 

 

Einer der weiß, wie man sportliche Eleganz mit einer gewissen Lässigkeit interpretiert, ist Karl-Heinz Lauterbach, Director Division Shoes, Marc O’Polo

   Nachgefragt! 

Sportlich oder elegant? Wie gewichtet Marc O’Polo die Tendenzen?

Karl-Heinz Lauterbach: „Als Premium Modern Casual Brand liegt unser Fokus klar auf Casual-Styles, tendenziell also eher sportiv. So haben auch femininere Styles immer eine gewisse Lässigkeit und einen modischen Anspruch. Für Herbst/Winter 2023 setzen wir stark auf Loafer. Klassiker, die wir aber neu interpretiert und mit modernem Twist zeigen, zum Beispiel mit Stitching-Details, markanten Sohlenformen oder monochromen Schmuckelementen.“

Welche Farben sind aus Ihrer Sicht am wichtigsten?

Karl-Heinz Lauterbach: „In der Herbst/Winter 2023 Kollektion setzen wir auf reduzierte, von der Natur inspirierte Farben. Für Women stehen neue, warme Brauntöne und dunkles Bordeaux im Fokus, abgerundet durch Taupe und weiche Sandtöne sowie Akzenten in kräftigem Magenta. Für Men sind Cognac und Taupe die wichtigsten Farben, ebenfalls ergänzt durch neue Brauntöne. Klassisches Schwarz bleibt über die gesamte Kollektion hinweg weiterhin ein Must-Have.“

Wie sieht der Key Look der Saison H/W 23/24 aus Sicht von Marc O’Polo aus?

Karl-Heinz Lauterbach: „Key-Styles für Herbst/Winter 2023 sind winterliche Boots in verschiedenen Varianten. Ob als Lace-Up-Boot, Chelsea oder modische Chunky-Variante, ob mit kerniger Profilsohle oder femininem Blockabsatz, Boots bleiben ein wichtiges Styling-Element für einen modernen Casual-Look.“

 

Interview mit Ulrike Kähler, Managing Director Igedo Exhibitions

*Text und Interview by Dr. Claudia Schulz, Journalistin und Trendexpertin