NEW ENTRIES

[ Februar 27, 2023 ]

Der Countdown läuft. Nur noch wenige Tage und wir treffen uns wieder. Zur SHOES in Düsseldorf. Ich freue mich schon, viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Und natürlich ganz besonders auf die neuen Kollektionen. Was könnte es Schöneres geben, als sich im stylishen Ambiente des Areal Böhlers inspirieren zu lassen? Ich mag vor allem die offene und dadurch sehr herzliche, sympathische Atmosphäre. Es macht richtig Spaß, sich durch die Hallen treiben zu lassen. Neben vielen bekannten Marken (es sind um die 500 Brands!) entdecke ich dabei auch immer wieder neue, spannenden Kollektionen. Gerade in diesen Zeiten lohnt es sich, den Blick mal über den berühmten Tellerrand schweifen zu lassen. Denn eines ist gewiss: Der größte Feind der Mode ist die Monotonie. Mal abgesehen davon, der Reiz Neues zu entdecken – ist es nicht genau das, was eine gute Messe ausmacht?

Den aktuellen Blogbeitrag nutze ich daher gern, um einige dieser innovativen Brands vorzustellen. Leider reicht der Platz nicht aus, um alle „Newcomer“ zu präsentieren. Aber umso mehr lohnt sich der Weg nach Düsseldorf. Live Schuhe anzufassen und zu ordern ist sowieso das Beste. Oder? Ich bin sicher, wir sehen uns…

 

WESTERN GIRLS

Lieben Sie Westernboots oder gehören Sie auch zu der Fraktion „Haben wir noch nie gut verkauft!“? Diesen Spruch lasse ich sowieso nicht gelten 😉 Voll im Trend liegen die coolen Boots allemal. International sowieso. Super sexy: kniehoch zu Mini, Skinny und Shorts. Aber auch in gemäßigteren City-Varianten eine gute Alternative zu den unzähligen Chunky Boots, die sich vermutlich spätestens im Herbst von der Fashionbühne verabschieden werden.

 

 

AROUND THE WORLD

Die Designer spielen mit folkloristischen Anleihen. Ob Inuit, Inka oder Indianer – Snowboots, Western- und kernige Stiefel mit Fransendetails wagen den Sprung von der Piste/Prärie auf die Straße. Besonders schön in Velours und je nach Geschmack knallig oder in dezenten, natürlichen Farben. Wichtig: das Comeback von dunkleren Brauntönen à la Tabacco & Co.

 

SPORTY & CLASSY

Loafer oder Sneaker? Am besten beides. Sneaker sind wie Jeans und werden niemals vom Markt verschwinden. Aber seit einiger Zeit bekommen sie von Loafern harte Konkurrenz. Die Looks: In diesem Frühjahr kann es zumindest bei den Mädels gar nicht bunt genug zugehen. Männer lieben hybride Varianten – sportlich-bequeme Styles, die sowohl in der Freizeit wie im Office funktionieren.

 

 

NEW MEN’S WORLD

Neue Männer braucht das Land. Oder zumindest neue Herrenschuhe. Anstelle von Sneakern (OK, die laufen natürlich weiter), darf es für den Gentleman gern mal wieder etwas dressy, sprich angezogener sein. Ob Business-Styles in ausgefallenen Farben und mit Hand-Finish oder kernige Boots mit handwerklichen Details. Eines ist ganz wichtig: Den neuen Männerschuhen darf man wieder ansehen, dass sie aus echtem Leder sind.

 

 

 

 

OUTDOOR & KIDS

Wir haben ein Herz für Kinder. Ob Gummistiefel, Sneaker oder Hiking-Boots – in der  Kids Corner finden Sie modische und funktionale Styles, mit denen die kleinen Racker für alle Outdoor-Aktivitäten bestens gerüstet sind. Apropos Outdoor: auch hier lohnt sich der Blick auf namhafte Newcomer. Ich sage nur so viel: Die Wanderlust ist ungebrochen. Am besten mit der ganzen Familie!

 

HAND-SOME

Modische Taschen beleben die Sortimente. Erst recht, wenn es sich um ausgefallene Styles handelt, die schon im Schaufenster zum Eyecatcher werden. Luxuriöse Beach-Bags in knalligen Farben die auch auf dem Wochenmarkt bella figura machen, oder feminine Henkeltaschen…und viele, viele mehr! Lassen Sie sich inspirieren! Übrigens: Soft sells. Will heißen: Der Winter 23/24 wird kuschelig. Und ziemlich bunt, wie unsere „New Entries“ beweisen.

___

 

 

Nachgefragt

Einer der „New Entries“ ist das im wahrsten Sinne des Wortes coole Label „Cole Haan“. Wir haben mit Christian Ast, Commercial Director Central Europe, über die Ausrichtung der US-amerikanischen Marke und die Entwicklung der Mode im Allgemeinen gesprochen.

Wie interpretiert Cole Haan Sportivität in der Saison H/W 23/24? 

Christian Ast: Die Überschrift bei Cole Haan für die Saison lautet „PROGRESS“. Die Kollektion bleibt Ihrem USP treu und zeigt hybride, sehr leichte, aber funktionale Schuhe, welche die eigens entwickelte Kategorie „dress-casual“ reflektiert. Die Kollektion umfasst zunehmend neue Lifestyle-Felder und richtet sich an Konsument:Innen welche den Mix aus sportiven Dress-Sneakern suchen. Ein neues Segment für Cole Haan sind richtige Laufschuhe, welche nicht nur durch das eigenständige Design gut ankommen, sondern auch im Heimatmarkt USA bereits bei der Markteinführung sich direkt zu den Bestsellern entwickeln konnten.

 

Alle reden über eine Rückkehr der Feminität/Galanterie. Welche Rolle spielt vor diesem Hintergrund der Sneaker?

Christian Ast: Ich persönlich sehe auch stark die Tendenz, aber auf der anderen Seite zeigen die Abverkäufe bei den Key-Accounts mit denen Cole Haan in Europe bereits arbeitet, dass die Hybrid-Sneaker sich am schnellsten verkaufen und die „All American Penny Loafer“ sich noch in der Vorauswahl schwertun. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in der kommenden SS24-Saison insbesondere die guten & eleganten „Penny-Loafer“ gut eingekauft werden.

 

Welchen Trend sehen Sie im Taschen/Accessoires-Bereich? Vor allem: welche Tasche braucht der Mann?

 Christian Ast: Auch hier verfolgt die Marke den hybriden Ansatz, aus funktionalen Aspekten und reise-tauglichen Taschen. Es gilt komplementär zum Schuh-Design eine gute Mischung aus eleganten, aber auch alltagstauglichen Taschenkörpern zu zeigen, welche sich z.B. an Geschäftsreisende richtet. Cole Haan glaubt stark an die PREMIUM-Herren-Rucksäcke der ZEROGRAND-Serie.

 

 

Text und Interview Frau Dr. Claudia Schulz, Freie Journalistin