It´s all about kids

[ März 23, 2023 ]

Für schöne Dinge, die das Sortiment auffrischen und beleben, ist es nie zu früh. Oder?
Das gilt auch für das Segment Kinderschuhe. Gerade hier lohnt es sich, nach Highlights Ausschau zu halten. Beste Möglichkeiten dafür gab es kürzlich bei der SHOES DÜSSELDORF, wo sich zahlreiche spannende und interessante Kids Brands präsentierten.

 

Auch der neu geschaffene Bereich KIDS CORNER hat für Aufmerksamkeit bei den Besucher*innen gesorgt. In Kooperation mit dem Organisator Squares zeigten individuelle, internationale Kids Labels ihre neuesten Kollektionen und die eine oder andere Idee, wie man Eltern und Kids begeistern kann.

 

Im Stil eines Concept Stores luden die offen gestalteten Stände zum Stöbern und Entdecken ein. Originelle, trendige Accessoires, so genannte „little cute things“, weckten das Interesse der Besucher*innen. Das Konzept ging auf. „Der Handel braucht neue Impulse und spannende Produkte, um bei den Kunden Anreize zu schaffen. Wir wollen mit der KIDS CORNER auch außerhalb der eigentlichen Kinderschuh-Orderzeit Highlights und originelle Ideen für das Geschäft mit Kinderschuhen bieten“, erläutert Igedo Chefin Ulrike Kähler. Zur kommenden Ausgabe der SHOES DÜSSELDORF, die vom 27. – 29. August stattfindet, ist eine weitere Kooperation mit Squares geplant. Auch neue Aussteller sind herzlich willkommen.

 

Und was läuft in Sachen Mode bei Kinderschuhen? Wir haben uns die Kollektionen einmal genauer angeschaut und viele Parallelen zu den Styles für die „Großen“ entdeckt.

 

„It’s all about Teddy“ heißt das Motto bei den Modellen für die Allerkleinsten. Warmfutter und Fellverbrämungen machen Sneaker und Boots für die ersten Schritte zu kuscheligen Begleitern. Natürliche Farben und Pastelltöne unterstreichen den Cozy Look.

 

Boots on! Coole Boys und Girls tragen ebenso coole Boots. Ob Biker, Chelsea oder vom angesagten Western-Hype inspirierte Stiefel – die neuen Styles lassen in puncto Fashion keine Wünsche offen. Funktion ist wichtig: seitliche Zipper sorgen dafür, dass man schnell in die Boots hineinschlüpfen kann. Tex, Senkelstopper, Klett und Schnellschürsysteme bieten zusätzlichen Komfort.

 

 

Boys will be Boys. Schuhe, die jede Bewegung mitmachen? Yes, please. Ob auf dem Spielplatz oder beim Abenteuer-Trip in der freien Natur. Sneaker und Sneakerboots sind die Lieblinge aller aktiven Jungs. Auch hier gilt: flexible Sohlen, auswechselbare Fußbetten und atmungsaktive Materialien sind ein Muss.

 

Outdoor Fun. Bestens gerüstet für den Herbstspaziergang. Mit leichten, outdoor-tauglichen Boots geht es locker über Stock und Stein. Sohlen mit Grip sorgen für festen Halt auf jedem Gelände. Kunterbunte Gummistiefel und Snowboots im Scandi-Style halten die Füße auch bei Kälte und Nässe schön trocken.

 

 

Mal ehrlich, was wäre ein gutes Kinderschuhgeschäft ohne originelle, begehrenswerte Accessoires? In der KIDS CORNER gab es viele tolle Anregungen. Ob stylisher Rucksack, Ranzen, Handy-Tasche oder kleine, fantasievolle Dinge, die das Leben ein bisschen schöner machen… Sagen wir mal so: In Düsseldorf war tierisch was los. Zahlreiche Inspirationen und praktische Tipps gab es darüber hinaus für alle, die ihr Kinderschuhgeschäft im Stil eines modernen Concept Stores gestalten möchten. Natur und Nachhaltigkeit immer im Fokus!

 

Neugierig? Vielleicht sind Sie dabei, wenn die SHOES DÜSSELDORF vom 27. – 29. August im Areal Böhler ihre Tore öffnet.

Wir versprechen Ihnen: Es lohnt sich!

 

———————————————————————————————————————————————————————-

Worauf kommt es beim Kauf von Kinderschuhen an?

5 Tipps von Schuh-Expertin Dr. Claudia Schulz

  • Schuhe benötigt Ihr Kind erst, wenn es mehrere Schritte selbstständig laufen kann, denn barfuß laufen fördert die Motorik nachhaltig.

 

  • Kinder sollten beim Schuhkauf immer dabei sein, damit die Füße gemessen und passende Kinderschuhe gefunden werden können.

 

  • Das Kinderfuß-Mess-System „WMS – passt natürlich“empfiehlt, dass bei neuen Kinderschuhen vor den Zehen noch Raum für ein 1-Cent-Stück sein sollte. Das entspricht gut zwei Schuhgrößen und die werden zum Abrollen und Wachsen der Füße benötigt.

 

  • Damit die Kinderfüße nicht nach vorne rutschen oder seitlich eingeengt werden, müssen sie von guten Kinderschuhen in der Breite und Weite sanft umschlossen werden.

 

  • Achten Sie auf natürliche und/oder atmungsaktive Materialien. Ideal sind Schuhe mit Wechselfußbett, die das Tragen eigener, individueller Einlagen ermöglichen.

 

Weitere Tipps finden Sie auch auf der Website von wms-passt natürlich.

 

*Text und Interview Frau Dr. Claudia Schulz, Freie Journalistin