Abschlussmeldung Gallery SHOES, August 2017

[ August 30, 2017 ]

Frischer, kraftvoller Wind aus Düsseldorf

„Befreit, entfrachtet, frisch und im wirklichen Aufbruch“: Aussteller, Einkäufer, Presse, anwesende Verbände sind sich über die Wirkungskraft der frisch geborenen Gallery SHOES einig. In Düsseldorf ist auf dem Areal Böhler durch die IGEDO Company und deren fast 70-jährige Branchenexpertise mit internationalen Fashion-Messen Neues, Kraftvolles, Zeitgemäßes und Modernes entstanden. Eine Einigkeit, die es im deutschen Schuh-Universum lange nicht mehr gab. Die kraftvolle Basis für einen unverrückbaren Neuanfang in der seit mehr als 60 Jahren internationalen Schuhmesse-Stadt ist seit diesem Wochenanfang neu gelegt und fest verankert.

Rund 9.200 europäische Facheinkäufer waren vom 27. bis 29. August 2017 auf der neuen Schuhmesse mit mehr als 500 internationalen Brands aus 16 Ländern präsent. „Wir sind erleichtert über diese einheitliche Bestätigung aus der Branche“, fasst Ulrike Kähler, Project Director Gallery & Gallery SHOES zusammen. „Den stabilen Grundstein haben wir in knapp 6 Monaten mit harter Arbeit in allen Bereichen gelegt. Ein perfekter Ausgangspunkt, um nun weiter an der Zugkraft für mehr internationale Facheinkäufer, vor allem aus Nordeuropa, zu arbeiten.“ Das Konzept dafür ist stimmig und passt. Die Aussage der Messe in den aufwendig restaurierten Industriehallen des Areal Böhlers entspricht modernem Zeitgeist. Die internationale Markenzugkraft ist gegeben.

Gallery SHOES 2017

Alle Faktoren haben an diesem erfolgreichen Wochenanfang für neues Schuhmesse-Business in Düsseldorf mitgespielt. Selbst das Wetter hat das Branchen-Get-Together in den stylish coolen Außenbereichen unterstützt. Catering-Zonen und Lounge-Areas konnten dadurch abrunden, was die Messe neben der modernen Kompetenz als Orderplattform ausmacht: Gallery SHOES bringt Menschen neu zusammen, hebt Barrieren auf und vermittelt den Eindruck virtueller Eintauch-Möglichkeiten in eine ganze Industrie, ohne dabei auf Struktur, klare Einteilung und Übersichtlichkeit zu verzichten.

Neben einem vollen und informativen Rahmenprogramm wurden neben den gut gesetzten Registrierungspunkten, die zu einer sinnvollen Verteilung beigetragen haben, generell Service, Dienstleistung und Sinn für viele wichtige und liebevolle Details, die für einen angenehmen Messeaufenthalt wichtig sind, gelobt. Besonders auch die Erweiterung der zur Verfügung stehenden Ausstellungsfläche um zwei Leichtbauhallen, die sich nahtlos und selbstverständlich eingefügt und an Professionalität für Aussteller und Besucher nichts haben vermissen lassen. „Wir sind mit diesem Ergebnis, vor allem in Anbetracht der Kürze der Zeit, zufrieden, haben unsere verbleibenden Targets für die Zukunft jedoch selbstverständlich weiterhin klar und fest vor Augen – und gehen nun weiter mit Elan voran“, schließt Ulrike Kähler ab.

Schuhtrends Frühjahr/Sommer 2018

Der Sommer 2018 beschert bequeme Momente mit nicht mehr wegzudenkenden und allgegenwärtigen Sneakerformen jeder Art und jeder Couleur. Hierbei finden sich auch viele exquisit luxuriöse Elemente mit dem Einsatz von Seidenschleifen, Schmucksteinen und Glitzerfolien. Weiter ausgebaut wird auch das Sortiment der Slipper- und Mulesformen, die sowohl hochgeschlossen und spitz, als auch bequem sommerlich mit Espadrillesohlen und Profil daherkommen. Für sehr modische Aufmerksamkeit sorgen die auffällig vielen Absatzvarianten von blockig über plastisch bis hin zu artistisch-grafisch. Bei der Farbigkeit dominieren neben Metallictönen eher sanftes Elfenbeinweiß, Eisblau und Mintgrün sowie Sand- und Grautöne. Ergänzt werden diese Nuancen von fruchtigem Apricot, Solar Orange,
leuchtendem Pink und elektrischem Violett.

Messetermine Gallery SHOES 2018

Gallery SHOES 11. – 13. März 2018
Gallery SHOES 02. – 04. September 2018